Man sagt zwar, dass es eigentlich für den Menschen wichtigere Sinnesorgane gibt, aber wenn viele Menschen befragen würde, dann würden doch viele sehr ungern ihr Augenlicht verlieren. Denn mit unseren Augen gelingt uns vielleicht der direkteste Weg zu all den verschiedenen Eindrücken der Welt. Unsere Kultur ist eine visuelle und so ist das gute Sehen natürlich unerlässlich für uns Menschen.

Die Natur hat viele nützliche Einrichtungen geschaffen, um unsere empfindlichen Augen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Dieses hoch entwickelte Organ ist geschützt durch ein Polster aus Muskeln, Fett und Bindegewebe in der Augenhöhle aus Knochen im Schädel. Dazu haben wir Augenlider und der Lidschlussreflex verhindert das Eindringen von Staub oder anderen schädigenden Partikeln. Das Austrocknen der Hornhaut wird durch die Tränenflüssigkeit verhindert, Wimpern fungieren als Abfangvorhang von Fremdkörpern.

So gut geschützt ist unser Auge und trotzdem können manche Menschen nicht gut sehen. Dafür gibt es Brillen, die sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt haben und heute auch Mode-Accessoires geworden sind.

Noch verblüffender ist allerdings die Technik der Linsen geworden. Man kann sich kaum vorstellen, dass man in ein komplexes und empfindliches Gefüge wie es das Auge ist, von außen eingreifen kann, man hier mit einem Fremdkörper die Sehkraft des Auges verbessern kann, aber so ist es. Kontaktlinsen kaufen ist heute so normal wie Schuhe kaufen. Kontaktlinsen dienen vor allem der Korrektur von Weit- oder Kurzsichtigkeit, Monatslinsen von Ciba Vision können noch viel mehr und sind eine praktische und komfortable Lösung (fast) aller Sehprobleme.

Kontaktlinsen sind aber noch vielseitiger! Sie sind nämlich auch, ähnlich wie die Brille, Modeaccessoire geworden. Vielleicht nicht so sehr für den täglichen Gebrauch sondern vielmehr für spezielle Anlässe, aber gerade da bietet die Linse ein große Möglichkeit, den Ausdruck eines Menschen sehr zu verändern. Die Augen sind das Tor zur Seele und ob bewusst oder unbewusst sehen wir den Menschen, die wir treffen in die Augen und erforschen sie so. Wenn wir also hier manipulieren, dann manipulieren wir auf wirkungsvolle Weise, was wir auf andere Menschen für einen Eindruck machen.

Motivlinsen, die bemalt oder verschieden farbig sein können, erfüllen diesen ästhetischen Zweck.

Sei es zu Karneval, Halloween oder Mottopartys, als Reptil, Teufel mit roten Augen oder Manga-Figur, mit farbigen Kontaktlinsen sieht jeder Mensch sofort anders aus. Gesünder wird er aber dadurch wohl nicht, aber so ist wieder einmal aus einer erstmal medizinischen Sache eine modische Sache geworden, und wie man weiß, kann Mode auch gesund und glücklich machen.

Foto: Thorben Wengert  / pixelio.de